Leng1 web1 webseite
Vagstranda
Dorsch kl
Landsch008
guestbook-0119

Mein Gästebuch

Vom 18.05. 2021 bis zum 02.06. 2021 bei Harald in Vagstranda

leider stellt die DFDS die Überfahrten Fredrikshavn - Oslo bis zum 06.06. 2021 ein - der Fahrpreis wurde zurück erstattet

War es das mit meinem Norge Urlaub 2021

N E I N

Norwegen öffnet die Grenze für uns ab dem 04.07. 2021

Schnell bei Harald als erster Gast 2021 gebucht vom 17.07. bis zum 31.07.

Und schon sind wir unterwegs! Diesmal begleitet mich mein Lieblingssohn Marcus!

Frühzeitig erreichen wir Frederikshavn - und genauso pünktlich nimmt uns die DFDS an Bord.

Volkmanns

18.07.2021

YR sagt Sch.....wetter! Regen, Wind 7 mtr/sec! Trotzdem müssen wir doch wenigstens unseren guten Willen zeigen, Um 11 Uhr versuchen wir Scalhamsholmen anzufahren. Nicht mal in die Abdeckung der Insel kommen wir, denn die Wellen werden immer unangenehmer. So bleiben wir in der Landabdeckung und versuchen dort unser Angelglück. Das hat dann mein Junior, der einen strammen Küchendorsch überlisten kann. In Ufernähe nehmen dann Lippfische bis 3 Pfund unsere Pilker gerne an. 6 davon lassen wir wieder schwimmen. 1 Pollack, 1 Seelachs und 1 Makrele in gutem Küchenformat kommen noch dazu. Um 17 Uhr essen wir genüsslich unseren ersten Norge Fisk made by Sohn Marcus! Wir fahren um 20 Uhr nach mal raus und Marcus fängt seinen ersten kampfstarken Romsdal Seelachs. Ich bin auch mit der Makrele zufrieden, die meinen Pilker nimmt. Um 23 Uhr läuten wir zufrieden den Angel Urlaub Feierabend ein.

Marcus Seelachs web

19.07. 2021

Heute wollen wir keine Seelachse ärgern. 3 Pollacks, 3 Knurrhähne, 6 Makrelen bereichern unsere Fangstatistik. Zunehmende Welle und Wind erinnern uns daran, unsere Essenszeit einzuhalten. Marcus fliegt seine Drohne für spätere Flugeinsätze ein. Im Bild Haralds Haus mit seinen lieben Gästen.

Harald Haus Drohne4 web

Um 18 Uhr gehts wieder los! Wegen Wind und Welle noch mal landabgedechtes Fischen auf ? 2 gute Pollacks und eine Makrele und endlich mal wieder kann ich die Metergrenze überschreiten! Naturschützer bleibt ruhig! Ich poste keinen vollen Filetiertisch!

Gemüse

20.07. 2021

Erst um 13 Uhr trauen wir uns aufs Wasser. Bemützte Wellen können uns nicht davon abhalten. Nicht ganz bis Scalhamnholmen trauen wir uns und nehmen eine lange Drift in Richtung Langfjord. Unser Ergebnis: Marcus 3 Seelachse, die bedenklich an der Metergrenze kratzen. Ich kann dem nur 3 kapitale Knurrhähne entgegen setzen. Um 17 Uhr entkleiden wir die Seelachse an Bord und fahren gegen Wind und Welle zurück.

Marus Seelachs1

21.07. 2021

Um 11 Uhr haben wir unser Frühstück verinnerlicht und sind bald bei der kleinen steilen Wand. Ein guter Pollack und eine Makrele erbeuten wir hier. Da wellenloses Wetter zu NK Angeln einlädt sind wir bald Richtung Roms unterwegs. Beim Leuchtturm fangen wir noch mal eben 2 stramme Seelachse. Im Roms können wir nicht lange tief angeln, da um 15 Uhr der Wind wieder anspringt. Trotzdem kann ich noch einen interessierten Grundgesellen ein Stück drillen. Leider steigt der Kollege nach 20 mtr einholen frecher weise aus. Also zurück, Fische ausziehen, zu Hause braten. -- Lecker! Nun ist Entspannen angesagt.

Sonnenuntergang web

22.07. 2021

Um 11 Uhr wagen wir uns auf den kräftig gewellten Fjord. Spass macht uns das Angeln bei dem Geschaukel nicht, so verlegen wir in den windgeschützten Uferbereich. Eigentlich wollte ich nur über 1 mtr. Teile posten. Nun aber ein Ratespiel an euch! Was ist das? Hat auf einen Haken des Heringsvorchachs gebissen, oder wurde gehakt. Sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Scholle und Qualle.
Das heutige Ergebnis 3 Pollacks, 1 Seelachs, 3 Lippfische, 4 Knurrhähne.
YR sagt: Morgen wenig Wind!! Das werden wir auskosten!

Qualle

23.07. 2021

Um 09.00 Uhr geht es zu den Fischen. Vor Scalhamnholmen greifen wir uns 2 ordentliche Seelachse. Dann verlegen wir zur kleinen steilen Wand. Leider wollen die begehrten Pollacks nicht zu uns ins Boot. Deswegen weiter zur steilen Wand. Die hat 2 gute Seelachse für uns. Die werden gleich an Bord ausgezogen. Um 15 Uhr ist unsere Mittagszeit, die wir um 18 Uhr beenden. Wir nutzen die windarme Zeit und bieten unsere Naturköder vor dem ehemaligen Sägewerk in 200 mtr. an. Ich überliste einen strammen Lumb, Marcus kann 2 Seelachse an Bord bringen die knapp das Metermass verfehlen. Um 22.30 Uhr ist an diesem Sonnentag Feierabend.

Lumb

24.07. 2021

Um 10 Uhr sind wir vor Scalhamnholmen und fangen: 5 Makrelen, einen Küchen Seelachs und einen ordentlichen Pollack. Die Makrelen bieten wir stückweise in der Hjelvika Bucht in Grundnähe ( 100 mtr. ) an. 2 Lengs sind unsere Beute. Um 13 Uhr springt leider der Wind wieder an und verleidet uns das NK Grundangeln. Wir geben hier auf und nehmen den hügeligen Weg nach Hause. Unser Essen: gebratenes Makrelenfilet auf pikantem Reis. Dann warten wir auf Wind Beruhigung. Um 19 Uhr haben wir die Warterei satt und nehmen noch eine gewellte Drift von Scalhamnholmen bis zu unserem Heimathafen. Um 21 Uhr geben wir auf und verschieben kapitale Fänge auf den kommenden Sonntag. Kein Fisch über 100 cm! Also.---- Holz in Form!

altes Boot

25.07. 2021

Um 10 Uhr sind wir wieder vor Scalhamnholmen. Heute fangen wir leider nur Kleinzeug, bis auf einen 90er Seelachs der im Tiefen Marcus Pilker nicht widerstehen kann. Wir überqueren, geschuldet der für uns zu lange anhaltende Beisspause den Fjord nach Vedalshaugen. Zwischen den Inseln erbeuten wir 1 guten Dorsch, 4 gute Pollacks, 2 mittlere Seelachse und 6 nervöse Makrelen. Dann versuchen wir noch über Vestagrunna erfolgreich zu sein,     ( liegt ja auf dem Weg nach Hause ) was uns aber leider nicht gelingt. Um 15 Uhr treibt uns der Hunger zurück in unsere Bleibe. Es gibt Fisch! Pollack, Dorsch und Seelachs, von jedem etwas! Lecker dank Juniors Kochkunst. Wir pausieren bis 19 Uhr und bearbeiten intensiv die keine steile Wand. Nur 2 gute Küchen Seelachse fallen auf unser Pilkerangebot rein. Um 22 Uhr ist Schuss dieses schönwetter Angeltages!

Steg Fjordl~1

26.07. 2021

Um 10 Uhr sind wir im Roms über meiner sonst so erfolgreichen Lengstelle. Die hat aber heute nur einen Kleinen für uns. Dafür kann ich meinem Norwegen Register eine neue Art hinzufügen! Eine Seenelke aus 150 mtr Wassertiefe.

Seenelke~1

Wir nehmen eine lange Drift vom ehem. Sägewerk in Richtung Mandalen und bieten mit Makrelenfetzen garnierte Pilker in Grundnähe an. Das bringt uns erstaunlicher Weise 3 gute Lengs eine 70er Pollack, einen 60er Dorsch, einen Küchenseelachs und einen Rotbarsch. und das alles im 30 mtr Tiefenbereich

Marcus Leng~1

27.07.2021

Um 08 Uhr gehe ich an Bord und bereite Haralds Oldtimer für die lange Fahrt zur gelben Tonne vor! Dort bin ich mit Charlienorge verabredet.

IHarald altes Boot web

In dem für mich neuem Fjordgebiet werde ich von Charlie in die Geheimnisse des Seehechtfangs eingewiesen. Von den viele Bissen kann ich 5 final verwerten. Im 100 mtr. Bereich sind es ein guter Leng, ein Lumb und 3 gute Seehechte, die an der Metergrenze kratzen.

Seehecht1 web

Das Wetter, Wind und Welle sind passabel, so verbringe ich den Tag bis 18 Uhr bei den Fischen. In unserer Ferienunterkunft verwöhnt mich Marcus mit einem sterneverdächtigen Seehechtmenue! Um 20 Uhr ist Ruhetag angesagt.

Wolken1 web

28.07. 2021

Um 09 Uhr sind wir unterwegs nach Vedalshaugen. Einige Makrelen und jede Menge Fischkinder können uns nicht lange hier halten. Wir verlegen in den Uferbereich Sekken und versuchen Pollack und Ähnliches zu fangen. Auch hier sind es nur Fischkinder, die unser Pilker Angebot annehmen. Mein Vorschlag, meinem Sohn die heiligen Steine zu zeigen verhindern bemützte Wellen. Auch beim Ochsenkopf sind wir nicht erfolgreich. Bleibt nur noch das ehem. Sägewerk. Noch sind Welle und Drift Naturköder freundlich! Nur eine Stunde brauchen wir um 3 Lengs zu fangen, dann briest es unangenehm auf und verhindert weiters entspanntes Angeln im 100 mtr. Tiefenbereich. An der kleinen steilen Wand ist es ruhiger. Ich filetiere die Lengs während Marcus fleissig Pollacks einsammelt. Ordentlichen Burschen bis 70 cm sind dabei.

Lengs~1

Mit einem besonderen Fang beenden wir um 17 Uhr diesen “ suche den Fisch “ Tag mit einem besonderen Fang.

Seestern~1

29.07. 2021

Vor der kleinen steilen Wand sind wir um 10 Uhr und fangen 2 gute Pollacks. Einen weiteren im Tiefen. Der hat sich wahrscheinlich dem Seelachsschwarm angeschlossen. Einen davon kann ich bis zum Boot drillen. Dann schlitzt der Haken aus und ich verliere den guten Fisch. Traurig stimmt uns das aber nicht, weil wir unser Soll erfüllt haben. Um 16 Uhr ist dann Feierabend. Um 20 Uhr fahre ich noch mal nach Scanhalmholmen. Ein aufziehendes Gewitter treibt mich aber bald zurück.

FVXH7842~1

30.07. 2021

Um 10 Uhr sind wir zum finalen Angeln vor Scalhamnholmen. Der Versuch noch einen Urlaubs Abschied Seelachs zu drillen gelingt uns leider nicht. Im flachen Bereich gibt es dafür noch 3 ordentliche Pollacks und 8 stramme Makrelen. Dazu kommt noch ein besonderer Fang! Nicht meterlang aber genauso selten. Um 13 Uhr sind wir fertig mit “ Angeln 2021 in Norwegen “ klaren das Boot auf und schleppen unsere Klamotten zum Auto. Nach unserem letzten Fischgericht 2021 in Norge packen wir alles, was wir morgen nicht mehr gebrauchen.

IIED1763~1

31.07. 2021

Um 05 Uhr beenden wir diese kurze Nacht und verpacken Reste in meinen Meriva. Dann geht es auf die Bahn. Pünktlich erreichen wir Oslo und können um 14.15 Uhr pünktlich einchecken und ablegen.

Sonnenunter web

01.08. 2021

Um 0.15 Uhr verlassen wir etwas verschlafen die DFDS Fähre und lassen auch bald Dänemark hinter uns. Keine Corona Kontrollen behindern unsere Fahrt über die Grenzen. Auf die Fähre Glückstadt / Wischhafen müssen wir noch fast eine Stunde warten. Um 9 Uhr lade ich Marcus in Bremerhaven aus und begebe mich auf den nun kurzen Weg nach Oldenburg.

HPFK7637~1

Wir sind sehr froh, dass wir in dieser heiklen Corona Zeit unser Lieblingsland Norwegen bereisen konnten!

Mit meinem Sohn Marcus hatte ich einen excellenten Begleiter, der glücklicherweise auch dem Angel Jagdtrieb verfallen ist. So konnten wir eine wunderbare Zeit in Vagstranda verbringen!

Nun zähle ich wieder die Tage!

Denn:

Nach dem Urlaub ist ----------------- vor dem Urlaub

http://www.dirk-in-norwegen.de/html/2022.html

www.gratis-besucherzaehler.de/ hier klicken Besucherzähler Für Joomla